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Gesetzliche Unfallversicherung; Meldung einer Änderung im Unternehmen

In Ihrem Unternehmen beziehungsweise bei Ihrer selbständigen oder freiberuflichen Tätigkeit hat sich etwas geändert? Das müssen Sie Ihrer Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse melden.

Langbeschreibung

Details Langbeschreibung
  • Sie müssen alle Änderungen melden, die mindestens einen der folgenden Aspekte betreffen:

    • die Art und den Gegenstand des Unternehmens
    • Ihre Tätigkeit
    • die Beteiligungsverhältnisse oder
    • die Rechtsform Ihres Unternehmens.

Voraussetzungen

Details Voraussetzungen
  • In Ihrem Unternehmen beziehungsweise bei ihrer selbstständigen oder freiberuflichen Tätigkeit gibt es oder gab es Änderungen, die

    • für die Prüfung der Zuständigkeit der Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse von Bedeutung sein können,
    • die Voraussetzungen für die Zuordnung zu den Gefahrklassen betreffen,
    • die sonstigen Grundlagen für die Berechnung der Beiträge betreffen.

    Beispiele:

    • Tätigkeiten sind hinzugekommen oder fallen weg.
    • Es gibt einen Wechsel bei einem oder mehreren Unternehmerinnen oder Unternehmern.
    • Es gibt einen Wechsel bei einem oder mehreren Bevollmächtigten.
    • Ein Wechsel der Rechtsform liegt vor.

Erforderliche Unterlagen

Details Erforderliche Unterlagen
  • Erforderliche Unterlage/n

    gegebenenfalls:

    • Handelsregisterauszug
    • Gesellschafterliste
    • Gesellschaftsvertrag
    • Gewerbemeldung

Verfahrensablauf

Details Verfahrensablauf
  • Sie können die Meldung online oder per Post erledigen.

    Online-Dienst:

    • Rufen Sie den Online-Dienst auf.
    • Sie werden auf dem Serviceportal der Unfallversicherung durch das Verfahren geführt.
    • Sie können sich anmelden.
      • Möchten Sie die Antwort Ihrer Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse im Postfach Ihres BundID-Kontos oder Mein Unternehmenskonto erhalten, dann müssen Sie ein Konto besitzen und sich authentifizieren.
      • Möchten Sie die Antwort per Post bekommen, können Sie auch ohne Anmeldung fortfahren.
    • Wählen Sie Ihre zuständige Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse aus oder ermitteln Sie diese mithilfe der Branchensuche.
    • Laden Sie die erforderlichen Dokumente hoch.
    • Füllen Sie das Online-Formular aus und senden Sie es ab.
    • Ihre Meldung wird automatisch an Ihre Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse weitergeleitet.
    • Sie erhalten eine Rückmeldung auf dem gewünschten Weg.

    Online-Dienst Ihre Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse:

    • Wenn Sie einen Zugang zum Portal Ihrer Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse besitzen, können Sie die Meldung gegebenenfalls auch dort elektronisch abgeben.

    Nachricht per Post:

    • Wenden Sie sich mit einem formlosen Schreiben an Ihre Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse.
    • Achten Sie auf erforderliche Angaben und legen Sie die notwendigen Unterlagen bei.

Online-Verfahren

Details Online-Verfahren

Besondere Hinweise

Details Besondere Hinweise
  • Es gibt keine Hinweise oder Besonderheiten.

Fristen

Details Fristen
  • Änderungen oder die Beendigung müssen binnen vier 4 Wochen mitgeteilt werden.

Kosten

Details Kosten
  • Es fallen keine Kosten an.

Rechtsbehelf

Details Rechtsbehelf
    • Widerspruch
    • Detaillierte Informationen, wie Sie Widerspruch einlegen, entnehmen Sie dem Bescheid Ihrer Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse.

Rechtsgrundlagen

Verantwortliche Behörde

Details Verantwortliche Behörde
  • Bundesministerium für Arbeit und Soziales (siehe BayernPortal)