Update 08.07.25:

Die Weichen in Unterhaching wurden wie angekündigt temporär ausgebaut und durch „Lückenschlüsse“ ersetzt. Aktuell finden Abnahmen der Leit- und Sicherungstechnik statt. Ab Donnerstag 12 h wird der S-Bahn Betrieb wieder eingefädelt und der SEV wird auf den Abschnitt Deisenhofen-Holzkirchen eingekürzt. Aus dem Ausbau der Weichen ergibt sich keine Einschränkung für den Betrieb auf der S3. 

 

Ab Donnerstag, 10.07, 14 Uhr

  • verkehrt die S3 wieder im 20 min Takt zwischen Mammendorf und Deisenhofen
  • verkehren die Taktverstärker der S3 in der Früh und Abends (10 min Takt) weiterhin nur zwischen Maisach und Ostbahnhof. Den Regellaufweg Maisach-Deisenhofen werden diese erst ab 18.07. befahren, da im Bahnhof Deisenhofen noch Bauarbeiten sind und der 10 min Takt dort nicht wenden kann.
  • verbleibt der Schienenersatzverkehr zwischen Deisenhofen und Holzkirchen im 20 min Takt. Die Züge der S-Bahn aus München wenden in Deisenhofen, die Züge der BRB aus dem Oberland und Rosenheim wenden in Holzkirchen. Der Schienenersatzverkehr wird zu den Hauptverkehrszeiten auf einen 10 min Takt verdichtet, um den umfangreichen Fahrgastströmen gerecht zu werden
  • verkehrt Mo-Fr zwischen 6 und 21 h weiterhin ein stündlicher Pendelzug Deisenhofen-Harras-Donnersbergerbrücke-München Hbf

 

Ab Donnerstag, 17.07. verkehren alle Züge wieder regulär:

  • Die S3 verkehrt wieder zwischen Mammendorf und Holzkirchen bzw. die Taktverstärker (10 min Takt) zwischen Maisach und Deisenhofen
  • Die BRB verkehrt wieder zwischen München Hbf und dem Oberland/Rosenheim
  • Die BRB-Pendelzüge zwischen Deisenhofen und München über Harras verkehren nach Regelfahrplan
  • Der Schienenersatzverkehr wird anschließend eingestellt
  • Zu den genauen Uhrzeiten der Angebotsumstellung werden wir noch informieren
  • Da im Bahnhof Deisenhofen fünf neue Weichen eingebaut wurden, sind keine erneuten baubedingte Sperrungen zum Einbau neuer Weichen nach einer provisorischen Reparatur erforderlich.

---------------------------------------------------------------------------

Update:

Die Arbeiten zur Wiederherstellung der Befahrbarkeit Giesing-Deisenhofen und Deisenhofen-Holzkirchen laufen auf Hochtouren. Wie DB InfraGO AG hat uns folgende Prognose für den Abschluss der Arbeiten zukommen lassen:

Die Weichen in Unterhaching werden temporär ausgebaut. Die Bauarbeiten werden am Donnerstag, 10.07. im Laufe des Tages abgeschlossen. Anschließend stehen wieder beide Gleise zur Verfügung, so dass die Wiederinbetriebnahme des Streckenabschnittes Giesing – Deisenhofen erfolgen kann. Aus dem Ausbau der Weichen ergibt sich keine Einschränkung für den Betrieb auf der S3. Der Wiedereinbau der Weichen erfolgt nach der Lieferung neuer Weichen im Rahmen rechtzeitig kommunizierter Sperrpausen. 

Ab Donnerstag, 11.07. verkehrt die S3 wieder zwischen Mammendorf und Deisenhofen. Zwischen Deisenhofen und Holzkirchen verbleibt der Schienenersatzverkehr bei S-Bahn und BRB.

Im Bahnhof Deisenhofen konnten die Weichenlieferungen derart beschleunigt werden, dass bis Donnerstag, 17.07. fünf neue Weichen eingebaut werden können. Eine erneute baubedingte Sperrung zum Einbau neuer Weichen nach einer provisorischen Reparatur ist somit nicht erforderlich.

Ab Donnerstag, 17.07. verkehren alle Züge wieder regulär: Die S3 zwischen Mammendorf und Holzkirchen sowie die BRB zwischen München Hbf und dem Oberland/Rosenheim.

Quelle: DB InfraGO AG

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die DB InfraGO AG hat uns gemeldet, dass bei einer Weicheninspektion in den Bahnhöfen Deisenhofen und Unterhaching mehrere Weichen aufgrund geschädigter Schwellen gesperrt wurden. Diese Maßnahme dient der Sicherheit des Betriebs und gilt so lange, bis die betroffenen Schwellen ausgetauscht sind.

Daher ist bis auf Weiteres kein Zugbetrieb zwischen Giesing und Deisenhofen (S3) sowie Deisenhofen und Holzkirchen (S3 und BRB) möglich. Die S-Bahnlinie S3 verkehrt nur zwischen Mammendorf und Giesing. Die Züge der BRB aus Rosenheim und dem Oberland wenden in Holzkirchen.

Die DB InfraGO AG erarbeitet gerade noch das Angebot im Schienenersatzverkehr sowie ggf. ein Zugangebot Deisenhofen-Solln-Mittersendling-München Hbf für diese Woche. Reisende werden gebeten, sich vor einer Fahrt aktuell auf www.brb.de bzw. www.s-bahn-muenchen.de zu informieren.